Ein positives und wirtschaftlich stabiles Jahr liegt hinter dem FC Thüngen. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Zwar ging es bei den Sanierungsarbeiten nur in kleinen Schritten voran, dafür konnten beim Kirchweihfest Rekordeinnahmen verzeichnet werden, die Faschingsveranstaltungen wurden sehr gut angenommen und auch die Fußballer und Tischtennisspieler hatten mit ihrem Aufstieg in die Kreisliga bzw. der Meisterschaft in der Bezirksklasse A zum guten Stimmungsbild beigetragen.

Nicht zuletzt dank der tollen Unterstützung durch die Bevölkerung konnte Kassier Andreas Pinsler auf ein finanziell gesundes Jahr verweisen. So konnte aufgrund der Spendenbereitschaft der Thüngener eine neue Putzmaschine für die Halle angeschafft werden und auch die Einnahmen bei den Fußballheimspielen haben sich aufgrund deutlich gestiegener Zuschauerzahlen sehr erfreulich entwickelt. Auf der anderen Seite seien hohe Ausgaben zu verzeichnen wie etwa die stark gestiegenen
Energiekosten. Sein Dank galt der Gemeinde für den jährlichen Zuschuss von 10.000 € für das Darlehen für die Halle. In fast sieben Jahren sei es gelungen, die aufgenommene Summe in Höhe von 260.000 € auf 134.000 € nahezu zu halbieren. Klaus Enzmann, der gemeinsam mit Richard Steigerwald die Kasse geprüft hatte, lobte die korrekte und sehr gute Buch- und Kassenführung des Kassiers und bat um Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig vorgenommen. Vorsitzender Christopher Heafey, erinnerte, dass der FC aufgrund der vielen Ortsfeste im zurückliegenden Jahr nicht so viele eigene Veranstaltungen durchgeführt hatte. Beim 25-jährigen Jubiläum der Brauerei „Herzog von Franken“ übernahmen die Fußballer den Getränke-Ausschank. Im August wurde der Biergarten vier Mal geöffnet, wobei sich die Ferienzeit nicht so gut bewährt habe. Lob gab es für das neue Küchenteam am Kirchweihfest, das hervorragend gelaufen war. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende, dass sich Johannes Köhler bereit erklärt hat, den Einkauf bei der Brauerei zu übernehmen und sich Sonja Heafey zukünftig um den Einkauf bei der GWF kümmern will.

Etwas enttäuscht war Vorsitzender Hans Eitel von den Fortschritten bei den Sanierungsarbeiten in der Halle. Hier war Vieles für das zurückliegende Jahr vorgesehen, aber letztendlich konnte nur der neue Gymnastik- und Umkleideraum im Erdgeschoss umgesetzt werden. Doch auch hier fehlen noch die Abschlussarbeiten an der Elektrik und ein neuer Fußboden. Keine Fortschritte gab es bei den Bauvorhaben im Bereich der geplanten neuen Umkleideräume, Duschen und WCs. Diese Arbeiten sollen nun mit Unterstützung von Firmen angegangen werden. Allerdings müsse dafür eine möglichst genaue Kalkulation erstellt werden, um die finanziellen Mittel immer im Blick zu haben. Ein immer noch andauerndes Problem sei das Hallendach, das immer wieder undichte Stellen aufweise. Bevor hier die ins Auge gefasste Photovoltaikanlage installiert werden könne, müsste das Dach zuverlässig abgedichtet sein.

Hans Eitel wies auf die zu leistenden zehn Helferstunden für jedes aktive Mitglied hin, die dieses Jahr nun erstmals verrechnet würden. Ziel sei es nicht, auf diese Weise Einnahmen zu erwirtschaften. Vielmehr hoffe man damit auf mehr Unterstützung durch die Mitglieder, von denen sich manche weit über das geforderte Maß einbrächten, andere dafür kaum oder gar nicht. Mehr Mitarbeit sei gerade auch
bei den anstehenden Arbeiten notwendig.

Vorsitzender Roland Kosikors lobte die Anschaffung der Durchschubspülmaschine für das Kirchweihfest in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die dank der Förderung durch die ILE möglich geworden war. Die neuen Ersatzbänke am Fußballplatz seien aufgrund von Eigenleistung, der Spende des Kleiderbasarteams in Höhe von 1.000 € und dem Verdient beim Brauereifest ebenfalls finanzierbar gewesen. Er wies auf den neuen Online-Shop des FC Thüngen hin, über den jederzeit auch Einzelbestellung unterschiedlichster Artikel mit dem FC-Logo möglich sind. Mit 1.000 € habe sich der FC an der Beschaffung von 34 Biertischgarnituren durch die Gemeinde beteiligt. Diese könnten für die vereinseigenen Veranstaltungen wie das Kirchweihfest und den Gaudiabend ausgeliehen werden. Dankbar wäre der Vorsitzende für mehr konstruktive Diskussionen und für neue Ideen und Anregungen im Hinblick auf die Vereinsarbeit.

Bürgermeister Lorenz Strifsky überbrachte den Dank und die Anerkennung der Gemeinde. Man wisse die Arbeit des Vereins sehr zu schätzen. Er verwies auf das kommende Kirchweihfest, das durch zwei Regionalmärkte (von den ILE und dem Landratsamt) bereichert werde.

Berichte aus den Abteilungen:
TCA

Abteilungsleiter Christopher Heafey ging auf die erfolgreiche Faschingssession ein und hob die gelungene Durchführung der Narrennachwuchssitzung des Fränkischen Fastnachtsverbandes hervor. Beide Prunksitzungen waren ausverkauft gewesen und über die 1.Prunksitzung berichteten zwei „Faschingspraktikanten“ von Radio Charivari. Gerne erinnerte sich der Abteilungsleiter der TCA an den Besuch bei Markus Söder und Ilse Aigner am Weiberfasching und an die erneut gute Platzierung der Fußgruppe beim Karlstadter Faschingsumzug. Den eigenen Umzug in Thüngen habe man bewusst klein halten wollen und diesen wieder erfolgreich durchgeführt.

Tischtennis
Abteilungsleiter Hans Eitel berichtet von der erfolgreichen Saison der 1. Herrenmannschaft, die Meister in der Bezirksklasse A Unterfranken-West wurde. Auf den Aufstieg in die Bezirksliga habe man aber bewusst verzichtet, da zum einen ein Spieler am Ende der letzten Runde den Verein wechselte, zum anderen weite Anfahrtswege zu den Spielen im Raum Aschaffenburg notwendig gewesen wären.
Aktuell stünde die Mannschaft auf Platz zwei in der Bezirksklasse. Selbst wenn durch die Relegation ein erneuter Aufstieg in die Bezirksliga möglich wäre, würde die Mannschaft erneut verzichten. Die 2. Mannschaft spielt in der Bezirksklasse D und wird durch den Ausfall von mehreren Spielerinnen und Spielern am Ende der Spielrunde wohl nur den vorletzten Platz erreichen. Die Mini-Jugendmannschaft ist in diesem Jahr erstmals in den Mannschaftsspielbetrieb eingestiegen. Aufgrund des enormen Altersunterschieds zu den oft deutlich älteren Gegnern ließen die Erfolge noch auf sich warten, doch blickt der Abteilungsleiter zuversichtlich nach vorne. Sehr zufrieden zeigte sich Hans Eitel mit der Durchführung der Minimeisterschaften, bei der 55 junge Spielerinnen und Spieler angetreten waren und die Eltern sehr gut unterstützt hätten. Acht „minis“ aus Thüngen hätten sich für den Bezirksentscheid qualifiziert.

Fußball
Abteilungsleiter Roland Kosikors erinnerte an den souveränen Durchmarsch in der Kreisklasse und den vorzeitig erzielten Meistertitel. Nach dem erfolgreichen Start in der Kreisliga lief es bis Anfang Oktober recht erfolgreich. Aktuell stellt sich die Situation allerdings schwierig dar. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden des Trainerteams um Frederik Brendel nach der Winterpause konnte zwar mit Frank Hofer und Dorian Peter schnell ein Ersatz gefunden werden, aber der derzeitige Tabellenstand lasse nur einen verhaltenen Blick in die Zukunft zu. Man befände sich nun mitten im Abstiegskampf bei einer immer dünner werdenden Personaldecke. Die 2. Mannschaft spiele weiterhin in der B-Klasse, allerdings waren auch hier die letzten Spiele sehr verhalten. Die Jugend ist weiterhin nur in Spielgemeinschaften
aktiv. Hier rücken allenfalls vereinzelt Spieler in den Erwachsenenbereich auf. Es sei enorm wichtig, weiterhin in die Jugendarbeit zu investieren. Der Abteilungsleiter berichtete von Gesprächen mit der Gemeinde über die Installation neuer Flutlichter am alten Sportplatz, da diese veraltet sind und eine
Reparatur zu aufwändig ist.

Tennis
Abteilungsleiter Jürgen Stiel erläutert, dass sich die Frühjahrsarbeiten aufgrund des feuchten Wetters etwas verzögert hätten. Ab Mai sei der Platz aber bespielbar und neue Tennisspieler herzlich willkommen.

Zumba
Trainerin Cornelia Patterson berichtet, dass aktuell rund 10 Damen zum Training am Sonntagvormittag von 10 bis 11 Uhr in die Werntalhalle kämen. Die Grundschule sei auf sie zugekommen, ob sie auch einen Kurs für Kinder anbieten könnte. Sie will prüfen, ob dies zeitlich machbar ist.

Damengymnastik
Dienstags trifft sich von 20 bis 21 Uhr in der Schulturnhalle eine Damengruppe zur Gymnastik. Auch hier wären weitere Interessentinnen gerne gesehen, wie Martina Volpert erklärt.